Dr. Christoph Zimmer

Geschäftsführer
Bereichsleiter Struktur & Finanzierung

 


Dr.-Ing., Dipl.-Wirt.Ing. Christoph Zimmer leitet unser Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter seit seiner Gründung im Jahr 2002. Zuvor war er seit 1999 als Mitglied der Kammer der Beratenden Ingenieure Rheinland-Pfalz freiberuflich tätig. 

 

Er ist seit 1988 zunächst an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule als wissenschaftlicher Angestellter in der Beratung der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung des Verkehrswesens tätig gewesen, bevor er sich von 1994 bis 1998 bei einem namhaften Consulting-Unternehmen zuletzt als Bereichsleiter und stellvertretender Geschäftsführer für alle Aktivitäten der Integrierten Verkehrsplanung im In- und Ausland verantwortlich zeigte. 

 

Mit seiner Ausbildung als Bauingenieur und Verkehrsplaner und seinem volks- und betriebswirtschaftlichen Studium war er schon immer vorrangig mit verkehrswirtschaftlichen Fragestellungen befasst. Ausgehend von den entsprechenden internationalen Standards für eine integrative Projektbewertung waren dabei technisch-betriebliche Fragestellungen ebenso wie ökonomische Zielvorgaben oder gesellschaftliche und soziale Wertmaßstäbe maßgeblich. Inhaltlich waren Projekte im Luftverkehr, in der Flughafenplanung sowie im Schienenwege- und Straßenbau gleichermaßen Gegenstand der Bearbeitung. 

 

Seit über 20 Jahren nimmt die Beratung der Entscheidungsträger im ÖPNV und im SPNV eine hervorgehobene Rolle ein, wobei heute die betriebswirtschaftliche Optimierung der Verkehrsangebote, von der Konzeption über die Ausschreibung bis zur Umsetzung und Betriebsaufnahme die zentrale, übergeordnete Aufgabe darstellt. Nicht zuletzt im Rahmen einer Vielzahl von Veröffentlichungen sind seine Erfahrungen der Fachwelt zur Diskussion gestellt worden. Auf dieser Basis konnte er zudem richtungsweisende Fachgutachten in höchstrichterlichen Entscheidungen ebenso wie in parlamentarischen Beratungsverfahren einbringen.